TaylorMade Golfbälle

TaylorMade wurde 1979 vom Golf-Handelsvertreter Gary Adams gegründet mit dem Ziel, bessere Golfschläger auf den Markt zu bringen; das Unternehmen hat seinen Sitz in Kalifornien, USA.

taylormade_logo

TaylorMade – Größter Golfausrüster weltweit

Seit 1984 ist TaylorMade nicht mehr selbstständig, der Wintersportartikelhersteller Salomon kaufte das Unternehmen. Im Jahr 1998 übernahm die Adidas AG die Firma Salomon (der Wintersportbereich wurde inzwischen wieder verkauft) und damit auch TaylorMade. Dies sorgte für spürbares Wachstum, mittlerweile ist das Unternehmen größter Golfausrüster weltweit. Bekannt wurde TaylorMade vor allem für seine neuartigen Driver, es spielen derzeit mehr PGA Tour Pros mit Drivern der Firma als mit denen von Callaway, Cleveland, Ping, Cobra und Nike zusammen.
Inzwischen wird unter dieser Marke die gesamte Range an Golfsportartikeln (Eisen, Putter, Bags, Golfbälle, Handschuhe etc.) verkauft und zusätzlich unter dem Namen Adidas auch Golfschuhe. Eine Reihe von Tour-Spielern hat Ausrüsterverträge mit dem Unternehmen, u.a. Martin Kaymer.
Auch die Golfbälle der Marke Noodle, die Schlägermarke Adams Golf (gegründet 1987, bekannt vor allem für ihre Hybridschläger) und die Bekleidungsmarke Ashworth Golf gehören zur Firmengruppe.
Seit November 1995 ist Adidas im Deutschen Aktienindex an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN: 500340) und ist nach Nike der zweitgrößte Sportartikelhersteller der Welt.

TaylorMade Golfball
Golfball von TaylorMade