Slazenger Golfbälle

Slazenger ist eine der ältesten Sportmarken der Welt, gegründet bereits 1881 in England.

 
slazenger_logo
 

Slazenger – Der Golfball von Goldfinger

Kernsportarten der Marke sind Tennis, Golf und Cricket. Die Firma liefert seit 1902 die Tennisbälle für Wimbledon und 1933 gewann Fred Perry seinen ersten Grand Slam mit einem Tennisschläger der Firma. Der erste Golfball wurde bereits 1891 hergestellt („Guttie“) und 1892 und 1897 gewann Harald Hilton mit diesem Ball jeweils die British Open. Ab dem Jahr 1959 ist das Unternehmen Slanzenger nicht mehr selbstständig und wurde in dieser Zeit mehrfach verkauft, u.a. an Dunlop. Die europäischen Rechte an der Marke Slazenger Golf gehören seit 2004 dem britischen Sportgeschäftfilialisten JJB Sports. Berühmtheit erlangte die Golfmarke Slazenger 1964 durch den Film Goldfinger, als James Bond den Bösewicht (gespielt von Gert Fröbe) beim Golfspielen besiegt, indem er einen Golfball der Marke heimlich austauscht (Spielen eines falschen Balles). Zudem trägt Bond während des Spiels einen Pullover mit dem Namenszug Slazenger.
Heute wird unter der Marke in erster Linie nur noch Sportbekleidung vertrieben.

Golfball von Slazenger
Slazenger Golfball, nicht die Nr. 1 von Goldfinger