Callaway Golfbälle

Die Callaway Golf Company gehört zu den bekanntesten und größten Golfartikelherstellern der Welt, das Unternehmen ist in Carlsbad, Kalifornien, USA beheimatet.

CALLAWAY GOLF COMPANY
 

Callaway – Eine der bekanntesten Golfmarken der Welt

1982 gründete der damals bereits 63jährige Ely Callaway (gestorben 2001) die Firma (das Geld hatte er vom Verkauf seines Weingutes) und machte sie schnell zu einem Millionenunternehmen. Ab dem Jahr 2000 werden auch Golfbälle produziert. Zwischen 1996 und 2010 war die Callaway-Gruppe weltweit größer Hersteller von Golfausrüstung (seitdem TaylorMade-adidas). Unter der Wertpapier-Kenn-Nr. (WKN) 883644 ist das Unternehmen aktiennotiert, 2013 machte die Gruppe einen Umsatz von knapp 850 Mio. US $., davon ca. 16 % mit Golfbällen. Bekannt ist sie vor allem durch ihre legendären Driver (Big Bertha, Anfang der 1990er Jahre auf den Markt gebracht und erstmals aus Stahl und nicht mehr aus Holz produziert) und die Putter-Submarke Odyssey. Als zweite Golfballmarke wird Strata vertrieben, vornehmlich in Nordamerika. Callaway rüstet eine Reihe bekannter Golfprofis wie Phil Mickelson, Rich Beet und Ernie Els aus. Zwischen 2008 und 2012 gehörte auch die Marke Top-Flite zum Unternehmen. Derzeitiger Eigentümer dieser Marke: Dick’s Sporting Goods (Maxfli und Top-Flite).

Callaway Golfball
Golfball der Marke Callaway