Dunlop Golfbälle

Dunlop Sport ist ein in England gegründeter Sportartikelhersteller, der seinen Beginn 1910 mit der Produktion von Golfbällen hatte.

Das Logo der Firma Dunlop Sport
 
 

Dunlop Sport – Einer der ältesten Golfballhersteller der Welt

Das Unternehmen startete 1889 als Hersteller von Gummi, deshalb auch die Verbindung zum Golfsport (1910 wurde der erste Golfball hergestellt). 1922 brachte Dunlop den Maxfli Golfball auf den Markt, 1959 wurde die Slazenger Gruppe erworben. Dunlop Sport (1928 als eigenes Unternehmen ausgegründet) ist in erster Linie für seine Squash- und Tennisausrüstung bekannt (Steffi Graf, Martina Navratilova, John McEnroe und Tommy Haas waren in der Vergangenheit Sponsorpartner) . Dennoch begleitet Dunlop auch den Sport Golf seit über hundert Jahren. Legendär ist der 65-Golfball, der seit 1935 gespielt wird, derzeit als 65i. Das Unternehmen ist seit einigen Jahren nicht mehr selbstständig und hat mehr als einmal den Besitzer gewechselt (unterschiedliche Unternehmen haben weltweit die Markenrechte). Offenbar gehört Deutschland nicht zum Kernmarkt, denn die im Onlineshop verfügbaren Werbetexte zu den Golfbällen wurden erkennbar nicht von Menschen übersetzt, sondern von Maschinen, so dass solch wunderbare Sätze wie folgende zu lesen sind:
„Diese Packung Golfbälle alle verfügen einzeln über eine 10 Tek-Decke mit 432 Grübchen für Hochleistung und einen weichen Kern. Das Dunlop 24 Pack profitiert von der Dunlop branding und ist perfekt für die aufstrebende Golfer konzipiert.“ oder
„Dunlop Tour Golf Balls verwenden eine erweiterte Wolfram bereichert Gummimischung im Kern des Balls, um unglaubliche Distanz, gekoppelt mit einer 2-Piece-Konstruktion mit einer dauerhaften Surlyn Abdeckung für maximale Haltbarkeit zu liefern. Diese Golfbälle sind ideal für die aufstrebende Golfer profitieren von einem hohen Kugel-Flug zu helfen, immer den Ball Luft.“
Aber diese holprigen Sätze sagen natürlich nichts aus über die Qualität der Bälle. Der Name Dunlop war viele Jahre lang eng verbunden vor allem mit dem englischen Golfsport; so wurden die British Masters (2008 zum letzten Mal ausgetragen) 1946 als Dunlop Masters gegründet und von der Firma bis 1982 gesponsert. Derzeit ist u.a. Lee Westwood Golf-Werbeträger für Dunlop Sport.
Wer sich detaillierter über die Geschichte der Dunlop Golfbälle informieren möchte, mag in folgendes Buch schauen: The History of Dunlop-Slazenger Golf Balls.

Golfball von der Firma Dunlop Sport
Der bereits 1935 eingeführte ’65 von Dunlop Sport‘, der im gleichen Jahr vom gesamten englischen Team beim Ryders Cup gespielt wurde

 

Stummfilm über die Herstellung von Golfbällen in den 1930er Jahren